„Bei sich aktuell rasend schnell verändernden Rahmenbedingungen ist es für Unternehmen existenziell wichtig, das eigene Geschäftsmodell permanent weiterzuentwickeln und die Chancen aus den Veränderungen zu erkennen und umzusetzen. Dies betrifft im Wesentlichen die agile Weiterentwicklung bestehender, aber auch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Dazu sind effiziente Prozesse und die optimale Unterstützung durch IT-Systeme und IT-Tools notwendig. Ich unterstütze Sie gerne bei dieser Transformation.“
Kompetenz:
- Mit seinen langjährigen Erfahrungen in leitenden Funktionen großer Unternehmen als auch aus seiner Expertise aus Groß- und Einzelhandel (Multichannel) bringt Jochen Schnell eine ausgezeichnete Expertise im Hinblick auf Strategieentwicklung und -umsetzung mit.
- Er analysiert Prozesse, um sie mit dem Fokus auf Optimierung und Wertschöpfung zu verändern. Dabei zeichnet es ihn aus, dass er die Veränderungsprozesse mit den Menschen gemeinsam initiiert und sie bei den Veränderungen begleitet.
- Durch seine strukturierte und analytische Vorgehensweise gelingt es Jochen Schnell komplexe Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar zu erläutern. Der Umgang mit Menschen und seine Kommunikationsstärke hilft, Projektteams integrativ zu betreuen und Projekte ziel- und ergebnisorientiert zu steuern.
Beratungsschwerpunkte:
- Prozessmanagement & Prozessengineering
- Changemanagement
- Digitale Transformation
- Strategieentwicklung
Werdegang:
- Seit 2021: zuletzt Associate Partner, INTARGIA Managementberatung GmbH
- Seit 2019: Lehrbeauftragter an der Hochschule für Finanzen und Verwaltung, Ludwigsburg
- Seit 2018: Gründer und Geschäftsführer, Schnell Consult Pforzheim GmbH
- 2015 – 2017: Vorstand, INTERSPORT Deutschland eG
- 2012 – 2015: CEO, Sport Voswinkel GmbH & Co. KG
- 2008 – 2012: CFO, Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
- 1998 – 2008: CFO, Sport Voswinkel GmbH & Co. KG
- 1997 – 1998: DOUGLAS Holding AG
- 1992 – 1997: August Oetker Nahrungsmittel KG
- Diplom-Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Informatik & Operations Research, Universität Karlsruhe (TH)