…Nach nun knapp eineinhalb Jahren kann ich sagen, dass das eine super Entscheidung war.
Auf der Suche nach einem Praktikum im Rahmen meines Studiums bin ich über das Karrierenetzwerk meiner Hochschule auf die INTARGIA aufmerksam geworden. Der bodenständige Auftritt und das spannende Beratungsportfolio haben sofort mein Interesse geweckt und ich dachte mir: hier musst Du Dich bewerben! Nach nun knapp eineinhalb Jahren kann ich sagen, dass ich meine Entscheidung keinesfalls bereut habe.
Direkt zu Beginn meines Pflichtpraktikums hat es die INTARGIA geschafft, eine sehr angenehme Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Das lag nicht zuletzt daran, dass ich die Möglichkeit hatte, viele persönliche Kennenlerngespräche mit den Mitarbeitenden, vom Consultant bis hin zum Geschäftsführenden Partner zu führen. Darüber hinaus profitierte ich von dem ausführlichen Onboarding durch meine Mentorin Caroline Geppert. Hierbei blieben keine Fragen offen. Caroline wurde mit der Zeit zu meiner Sparring-Partnerin, die mich als Mentorin aktiv förderte und forderte.
Während meiner Zeit als Praktikant durfte ich sowohl bei einem komplexeren ERP-Projekt, als auch bei internen Projekten mitarbeiten, meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und mich stetig weiterentwickeln. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, in alle anderen Fachbereiche einzutauchen und die Beratungsdienstleistungen der INTARGIA besser kennenzulernen. Besonders angetan war ich von den Tätigkeiten im Datenschutz und so bestand meinerseits der Wunsch, mich langfristig in diesem Bereich zu spezialisieren.
Daher folgte mit dem Übergang in das Werkstudenten-Verhältnis zeitgleich der Wechsel in das Datenschutz-Team. Mein Kollege Richard Hartmann schlüpfte nun in die Rolle des Mentors und legte ebenfalls sehr viel Wert auf meine Weiterentwicklung. Obwohl ich als Werkstudent nur maximal 20-Stunden pro Woche arbeiten durfte, hatte ich trotzdem die Möglichkeit, bei vielen verschiedenen Datenschutz-Mandaten sowohl remote als auch vor Ort zu unterstützen, mein Wissen im Bereich des Datenschutzes zu vertiefen und zunehmend Verantwortung für eigene Projekte zu übernehmen.
Seit dem Abschluss meines Studiums im Frühjahr 2022 geht meine Reise bei der INTARGIA als Consultant weiter. Die spannenden Aufgaben sowie die steile Lernkurve haben mir die Entscheidung für meinen Berufseinstieg bei INTARGIA ziemlich leicht gemacht. Auch meine Kolleg*innen geben mir stets das Gefühl, ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Besonders in schwierigen Zeiten kann ich mich immer auf Ihre Unterstützung verlassen. Ich glaube, dass ein so harmonisches Miteinander keine Selbstverständlichkeit ist!
Die wertvollen Erfahrungen, die ich als Werkstudent gesammelt hatte, haben mir die mit meiner neuen Rolle einhergehende, zunehmend eigenständige Betreuung unserer Kunden im Datenschutz-Umfeld erleichtert. In meinen neuen Tätigkeitsbereich fallen nun unter anderem die Unterstützung bei Betroffenenanfragen sowie die Beratung bei der datenschutzkonformen Gestaltung von Webauftritten an.
Besonders die Möglichkeit, eigenständig an Themen zu arbeiten und diese voranzutreiben, gefällt mir sehr. So konnte ich maßgeblich an unserem Produktlaunch zu unserer DSGVO Website Prüfung mitwirken und zähle inzwischen zu einem der zentralen Ansprechpartner für dieses Produkt (https://intargia.com/it-sicherheit-und-datenschutz/datenschutz-websitepruefung/).
Passend zum Thema „steile Lernkurve“ hatte dies auch den schönen Nebeneffekt, dass ich mir ein umfangreiches Wissen im Bereich der datenschutzkonformen Gestaltung von Webauftritten aneignen konnte.
Die Arbeit als Berater ist zwar durchaus mit Herausforderungen verbunden und ich schwimme – im übertragenen Sinne – in kälteren Gewässern als zuvor. Nichtsdestotrotz war es für mich persönlich die genau richtige Entscheidung und ich bin froh darüber, diesen Schritt zusammen mit der INTARGIA gegangen zu sein!
Ich persönlich kann Jedem, der Interesse hat, an spannenden und hochaktuellen IT-Themen und -Projekten mitzuwirken, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen und auch bereit dazu ist, sich Herausforderungen zu stellen, einen Einstieg bei der INTARGIA empfehlen!